Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Katastrophenschutz

ASB versorgt Einsatzkräfte

Bei der geplanten Kampfmittelbeseitigung und Evakuierung am 25.3.23 in Göttingen ist der ASB OV Göttingen-Stadt auch wieder mit dabei. Diesmal übernehmen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die Verpflegung der Einsatzkräfte, die an dem umfangreichen Einsatz involviert sind.

IMG_3295.jpeg

Einsatz an der Feldküche
IMG_3256.jpeg

Vorbereitungen fürs Mittagessen
IMG_3241.jpeg

Aufbau der Feldküche

Die 15 Helferinnen und Helfer des ASB haben auf dem Hof der Berufsfeuerwehr die Verpflegung von Einsatzkräften übernommen und Mahlzeiten für 170 Personen bereitet. Ein Teil der Einsatzkräfte vor Ort wurde mehrmals täglich von einem mobilen Team des ASB mit Essen und Getränken beliefert. Darunter der Kampfmittelbeseitigungsdienst, das THW und die Task Force West an der Feuerwache Sartorius.

Timo Hock, Einheitsführer des ASB OV Göttingen-Stadt, plante in Abstimmung mit der Stadt Göttingen die Umsetzung des Einsatzes und besorgte mit dem Team die nötigen Lebensmittel, packte und prüfte Materialien, belud die Fahrzeuge. Der Einsatzort Berufsfeuerwehr wurde bereits zwei Tage vor dem Einsatz aufgebaut. Darunter der Speiseraum, das Küchenzelt und die Feldküche, in der die warmen Mahlzeiten zubereitet wurden.

Ein Teil der Ehrenamtlichen des ASB war Samstagfrüh ab 4:00 Uhr vor Ort, um 30 Lunchpakete für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtordnungsdiensts auszugeben. Danach folgten die Frühstücksvorbereitungen bis 8 Uhr. Mittagessen und Abendessen gab es dann ab 13 und 18 Uhr. Auch an vegetarische und vegane Speisen wurde gedacht sowie rund um die Uhr warme Getränke bereitgestellt.